Letzte Änderung:

13.01.2018

Hier nun der Bericht für 2016:

ein Jahr mit einigen Veränderungen.

Meine gesundheitlichen Probleme sind nun wieder soweit gediehen, dass ein “normales” Leben angestrebt werden kann.

Durch einen glücklichen Umstand konnte ich ab April in den Un-Ruhestand wechseln.

Das habe ich nur gemacht um meine Arzt Termine besser planen und leichter einhalten zu können.

Auch wurden alle Fahrzeuge bei den zuständigen Prüfern vorgestellt und natürlich für in Ordnung befunden.

Dann kann es ja wieder losgehen!

Na ja, wenn da nicht das Wetter einen strich durch die Planung macht, oder immer wenn “Moppedwetter” ist grad etwas anderes wichtiges nicht verschiebbares auf der Liste steht. Es ist zum graue Haare kriegen! Ok bei mir Blonden sieht man die nicht so schnell, außer die im Bart.

Meine Gattin bemerkte vor einer Ausfahrt, dass sich das Polster im Nackenbereich des Helmes etwas auflöste und der Schaumstoff herausrieselte.

Nach kurzer Überlegung wurde klar, dass diese Kopfbedeckung nun doch schon 10 Jahre alt war. Deshalb wurde anstatt der Erneuerung vom Innenteil ein Komplettaustausch durchgeführt.

O-Ton meiner Gattin, die nichts fürs Moppedfahren übrig hat, mir mein Hobby aber gönnt und auf meine Sicherheit achtet:

So kommst du mir nicht mehr auf die Strasse, entweder neu oder die Maschine bleibt in der Garage!

Mir blieb also nichts anderes übrig!

Da mein altes Navi auch nach einem “Upgrade” verlangte wurde kräftig Investiert, was das Budget für “sonstige Moppedaktivitäten” ziemlich aufbrauchte.

Deshalb war das mit den Treffen in diesem Jahr nicht möglich.

Das Frühjahr bestand dann aus Touren rund um die Homebase.

Der Sommerurlaub wurde noch zu Zeiten geplant und gebucht, in der meine Rente noch nicht geplant / gesichert /genehmigt war.

Nach der Änderung der aktuellen Umstände haben wir beraten was zu machen ist. Ob wir uns in den folgenden Jahren nochmal eine “große” Flugreise leisten können ist ja nicht gewiss. für 2016 war das Budget noch vorhanden und wir haben am alten Plan festgehalten und sind nochmals nach Gran Canaria geflogen um die noch nicht erkundeten Ecken zu bereisen.

 

Nach der Rückkehr wurden die schönen Tage genutzt um noch ein Paar Touren zu Machen.

Ach ja, mein Mopped war noch nicht außerhalb der Landesgrenze! Deshalb wieder mal die Tour zum Hahntennjoch.

Die Route ist die selbe wie 2013 und kann, wenn benötigt, dort geladen werden.

 

Als nächst Tour kam eine kleine Runde an den Bodensee in das Navi. Ich wollte einen alten XJ-Kameraden besuchen, den ich lange nicht mehr gesehen hatte da ich auf den Treffen nicht dabei war.

Im Nachhinein bin ich froh den Berti besucht zu haben wir hatten ein paar schöne Stunden mit netten Gesprächen.

Er kam zwar gerade aus dem Krankenhaus und fühlte sich wieder wohl. Ein weiterer XJ-Kollege besucht Ihn auch noch auf der Rückfahrt von Österreich und meldete dies auch noch im Forum.

Trotzdem mussten wir leider erfahren, dass Berti zum ende September zu seiner letzten Fahrt aufgebrochen ist.

 

Bodensee-16-Aug._Grafik2D
Bodensee-16-Aug._Grafik3D

Zum Schluß der Saison wurde nochmals der Plansee besucht.

Diesmal aber mit der Gattin und deshalb mit dem Auto.

Ein bisschen Wandern und die Gegend bestaunen, schön essen und wieder zurück nach Hause.

 

Damit wäre das Jahr schon fast vorbei!

Es hat zu 5500km auf dem Motorrad gereicht,

Neues Navi und neuen Helm

und die Anmeldung für das Frühjahrestreffen der XJ-IG in 2017 ist schon erfolgt!

 

Weiter geht es dann in 2017!

Bis die Tage...